Kategorien
Digitalisierung Nachhaltigkeit

Fediverse

ist ein Netzwerk von sozialen online Netzwerken.

Vorzüge:
*Man kann den Serverbetreiber frei wählen oder den Server sogar selbst hosten. Ich nutze z.B. die Dienste engagierter Grazer.

*Viele Details zum Browsingverhalten (welche Beträge ich anschaue und wie lange) werden nicht oder nur zum lokalen Serverbetreiber weitergeleitet.
*Accounts können exportiert und importiert werden. Man ist daher unabhängig vom Serverbetreiber.
*Man kann sich seine „Filter“ oder „Algorithmen“ für die Timeline selber machen.

Challenges:
*die Finanzierung der Server
*die Moderation der Inhalte kann man nicht einfach irgendjemanden in die Schuhe schieben, man sollte selber aktiv mitdiskutieren.
*konsistente Weiterentwicklung der Services (Kompatibilität mit anderen Servern)



Eine Antwort auf „Fediverse“

Das Aufsetzen eigener Services geht mit Yunohost verhältnismäßig einfach. Die Community hinter Yunohost wartet Scripts, die die Installation vieler beliebter Services automatisiert. Wenn man also ein Betriebssystem installieren kann und ein paar Einstellungen am Router verändern kann und auch die Konsequenzen dieser Veränderungen versteht, kann schon starten.

https://yunohost.org/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.